
Neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 an die Freiwillige Feuerwehr Denzlingen übergeben
24.07.2025
Ein Meilenstein für die Sicherheit unserer GemeindeVergangenen Samstag übernahm die Freiwillige Feuerwehr Denzlingen feierlich ihr neues Löschgruppenfahrzeug (LF 20). Nach einer Lieferzeit von gut zwei Jahren, ist das hochmoderne Feuerwehrauto ab sofort einsatzbereit.
Kommandant Martin Schlegel bezeichnete den Neuzugang in seiner Rede scherzhaft als "eierlegende Wollmilchsau". Zurecht, denn das neue LF 20 markiert einen wichtigen Fortschritt in der technischen Ausstattung der Denzlinger Wehr. Mit seiner modernen Ausrüstung und Leistungsfähigkeit ist es optimal auf die vielfältigen Anforderungen heutiger Einsätze vorbereitet – von der Brandbekämpfung über die technische Hilfeleistung bis hin zu Einsätzen bei Unwettern.
Der Kaufpreis für das LF 20 belief sich auf stolze 585.000 €, nach Abzug der Landesförderung verbleiben für die Gemeinde Denzlingen beachtliche 490.000 € Kosten.
Bürgermeister Markus Hollemann: "Diese Investition ist ein klares Bekenntnis der Gemeinde Denzlingen zur Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger und zur unverzichtbaren Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehr."
Die Gemeinde Denzlingen bedankt sich ausdrücklich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Denzlingen für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre ständige Bereitschaft und ihr selbstloses Engagement und wünscht der Wehr allzeit sichere und unfallfreie Einsätze mit dem neuen Fahrzeug.
Bild: Strahlende Gesichter bei der Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20 an die Freiwillige Feuerwehr Denzlingen. V.r. Kommandant Martin Schlegel, Pressesprecher und Zugführer Stephan Konrad, Kamerad Jens Koschella, Bürgermeister Markus Hollemann, stv. Kommandant Christian Schlenk. Foto: FFW Denzlingen.